Förderkreis_Logo_klein

Der Förderkreis
der Von-Waldthausen-Schule

Der Förderkreis der Von-Waldthausen-Schule wurde 1987 gegründet und ist nur Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulleitung und Kollegium möglich. Unser vorrangiges Ziel ist es, das Miteinander an der Schule zu fördern und die Bildungsarbeit zu unterstützen. Wir helfen der Schule überall dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichen. Hierzu gehören zum Beispiel die Unterstützung beim Aufbau unserer Schulbibliothek durch Finanzmittel, Sachspenden und ehrenamtliche Tätigkeiten, finanzielle Beihilfen zu Unterrichtsmaterialien etc.

Darüber hinaus engagieren wir uns bei der Durchführung einer Vielzahl von Projekten, die zu einer sinnvollen Zukunft der Kinder in der Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule beitragen.

Ob mit einer regelmäßigen Zuwendung als Fördermitglied, mit einer Unterstützung für ein konkretes Projekt oder mit Sachspenden – es gibt viele Möglichkeiten, die Von-Waldthausen-Schule zu unterstützen. Ohne die Arbeit des Förderkreises wären viele Aktivitäten und Projekte gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Angesichts der finanziell immer schwieriger werdenden Situation in den Schulen, unterstützen wir gezielt bei der Ergänzung von Unterrichtsmitteln.

Dazu zählen beispielsweise die Anschaffung von:

• Material für die Aufstockung der Klassenspielekisten

• Sachkundebüchern: Peter, Ida und Minimum, Frida & Co.

• Grundschulwörterbücher – Duden

• Kinderbrockhaus

• Mitfinanzierung von Präventionsprojekten (z.B. „Mein Körper gehört mir“)

• Spielmaterialien für die Nachmittagsbetreuung

• Pausenspielgeräten

• Messer, Tabletts und Folie für das Schulobst

• etc.

Veranstaltungen für unsere Kinder und Eltern schreiben wir groß, da nur in einer guten Gemeinschaft gut gelernt werden kann!

Wir gestalten aktiv das Schulleben mit. Z. B. mit der Organisation der Bewirtung bei der Einschulung, bei Sportfesten, Schulfesten etc.

Der Förderkreis sieht seine Aufgabe jedoch auch in der Unterstützung von Familien in besonderen Notlagen und gewährt z.B. Zuschüsse zu Klassenfahrten oder zur Anschaffung von Lernmitteln.

Wir sind immer erreichbar und offen für die Wünsche und Anregungen unserer Kinder, Eltern und Lehrer.

Die Finanzierung des Förderkreises erfolgt im Wesentlichen durch den Mitgliedsbeitrag (Mindestbeitrag laut Satzung 12,- € jährlich) und durch die Spenden der Eltern. Der Verein ist aber nicht nur auf Geldzahlungen, sondern auch auf die aktive Mitarbeit der Eltern angewiesen, deren tatkräftiger Einsatz sich bei verschiedenen Projekten bereits bestens bewährt hat. Ihr Beitritt zum Förderkreis hilft uns sehr, uns im Sinne Ihres Kindes für die Von-Waldthausen-Schule Bochum zu engagieren.

Deshalb unsere Bitte an Sie: Werden Sie Mitglied!

Hier können Sie sich das Antragsformular aufrufen, ausdrucken und ausgefüllt in der Schule abgeben - wir würden uns freuen!

Von-Waldthausen-Schule

Von-Waldthausen-Str. 82