Pädagogisches Leitbild der Von-Waldthausen-Schule

Das Leit-“Bild“ der Von-Waldthausen-Schule ist der Seelenvogel, der auch im Schullogo wiederkehrt und im Eingangsbereich unserer Schule präsent ist.
Der Seelenvogel steht als Sinnbild für den Menschen mit all seinen Gefühlen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Bevor ich die anderen verstehe, muss ich mich selbst verstehen.

Dazu gehört es, seine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, sie benennen zu können und sie im sozialverträglichen Rahmen leben zu können.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern im Sinne von Selbst- und Fremdwahrnehmung einen Zugang zu sich selbst aber auch zu anderen zu ermöglichen.

Nur wer sich selbst versteht und achtsam mit sich umgeht, kann andere wahrnehmen und sie mit Respekt behandeln.

Deshalb ist die Förderung der Selbstkompetenz und der damit verbundenen Empathie-fähigkeit unser vorrangiges Ziel.

Das „Teamgeister“-Arbeitsmaterial ist verbindlicher Bestandteil des Unterrichts in allen Klassen und dient der Umsetzung der Zielsetzung.

Starke Persönlichkeiten können Teil eines starken Teams werden und viel leisten.

Wir wollen den Teamgeist in jedem Einzelnen wecken und fördern.

Diesen Anspruch stellen wir auch an uns selbst. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Achtsamkeit vorleben, immer wieder unseren eigenen Teamgeist stärken und uns auch selbst weiterentwickeln.

Deshalb soll unsere Schule ein Ort sein an dem,

• alle willkommen sind,

• alle Lehrenden und Lernenden in ihrer Individualität angenommen werden,

• wir gemeinsam die Schule durch unsere Persönlichkeiten prägen,

• es Zeit zum Wachsen gibt

• gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden,

• die Räume zum Verweilen einladen,

• die Angebote und Herausforderungen zum Lernen und zur selbsttätigen Auseinandersetzung anregen,

• Umwege und Fehler erlaubt sind,

• Bewertungen als Feedback hilfreiche Orientierung geben,

• intensiv gearbeitet wird,

• Freude am eigenen Lernen wachsen kann.

Damit diese Ziele auch erreicht werden können, sind verbindliche Regeln unerlässlich.

Sie basieren auf der Schulordnung, die richtungsweisend für das Verhalten auf dem Schulhof, im Gebäude (Flur, Toilette und im Klassenraum) ist.

Von-Waldthausen-Schule

Von-Waldthausen-Str. 82